Asus ROG Hyperion White-Build – Der PCHMG Streaming-PC

PCHMG Streaming PC

Heute möchten wir euch unseren Streaming-PC vorstellen. Wie einige von euch vielleicht mitbekommen haben, streamen wir seit geraumer Zeit auf den Plattformen Twitch, Facebook und YouTube (die Kanäle werden wir euch in diesem Beitrag unten verlinken).

Nun war es an der Zeit unseren alten Streaming-Rechner, der etwas in die Jahre gekommen war, zu erneuern. Wir wären nicht PCHMG.net, wenn dieses Upgrade standardmäßig erfolgt wäre. Also haben wir ein aufwendiges Projekt in einem extravaganten Gehäuse und mit der Verwendung eines Custom Loops geplant. Mit dieser Idee sind wir natürlich auch an unsere Partner herangetreten, und so konnten wir die Firmen Asus ROG, Patriot Viper Gaming und Alphacool als Sponsoren für dieses Projekt begeistern.

Wenn ihr jetzt die ersten Bilder seht, werden einige von euch sagen: „Boah, krass, das ist aber doch eigentlich viel zu übertrieben für einen Streaming-Rechner.“ Und wir würden dazu sagen: „Ja, aber geil 😉“.

Nein, jetzt mal im Ernst, wir wissen natürlich, dass man an der einen oder anderen Stelle ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis hätte schaffen können. Wir wollten etwas fürs Auge erschaffen und nicht nur für die Arbeit. Als PC-Enthusiast darf man sich manchmal die Frage der Sinnhaftigkeit gar nicht stellen.

Als Heimat für die Hardware haben wir das aktuell wohl futuristischste und extravaganteste Gehäuse aus dem Hause Asus genommen. Das Asus Hyperion ist definitiv ein optischer Hingucker. Nicht nur das: Dieses Gehäuse bietet Platz für zwei 420 mm Radiatoren, was uns bei der Entscheidungsfindung für eine Custom Wasserkühlung natürlich stark beeinflusst hat. Die schiere Größe dieses Gehäuses hat übrigens den Einbau des gesamten Projekts vereinfacht. An keiner einzigen Stelle gab es Engstellen oder Probleme mit dem Platzangebot. Wir sind auch extrem froh, dass Asus hier im Vergleich zum Helios deutliche Verbesserungen am Airflow umgesetzt hat, was tatsächlich für ideale Temperaturen sorgt, auch ohne den Einsatz eines Custom Loops.

Das System wird durch ein ein Asus Strix 850-Watt-Netzteil mit Strom versorgt. Auch auf dem Netzteilmarkt mischt Asus nun seit ein paar Jahren mit und hat sich mit der Firma Seasonic einen der besten Partner in diesem Bereich an die Seite gestellt. Asus macht es mit dieser Kooperation also möglich, ihren Fans exzellente Netzteile, die nicht nur ein optischer Blickfang sind, mit hoher Qualität zu bieten.

Beim Mainboard setzen wir auf ein Asus Apex Z790 der ersten Version. Hier sind wir vollkommen über die Stränge geschlagen, und so ein Mainboard braucht es für einen Streaming-PC nun wirklich nicht, zumal die Apex-Serie explizit auch die extreme Overclocker ansprechen sollte. Wir haben hier tatsächlich rein aus optischen Gründen dieses Mainboard gewählt und da wir es sogar noch im Lager unserer Overclocking-Abteilung zur Verfügung stehen hatten. Unsere Overclocker setzen auf die Version 2 und haben dieses jetzt nun nicht mehr benötigt.

Als GPU kommt hier eine Asus Strix 4070 TI zum Einsatz. Auch hier gibt es für einen Streamingrechner unzählige Ausweichprodukte und auch GPU-Chips, die man von Intel oder AMD hernehmen könnte. Bei diesem Thema scheiden sich dann tatsächlich die Geister. Wir haben uns für diese Grafikkarte entschieden, weil wir gerade im Streaming-Bereich auf die Zusatzfeatures von Nvidia nicht verzichten wollten.

Beim Arbeitsspeicher sowie bei den SSDs haben wir uns für Patriot Viper Gaming entschieden, da diese uns großzügig ihre hervorragenden Produkte zur Verfügung gestellt haben.

Zum Einsatz kommt hier DDR5 mit den Spezifikationen 7200 MT/s CL38, sowie die VP4300 Lite als M.2.

Diese M.2 SSD trägt zwar den Beinamen „Lite“, ist aber alles andere als das, denn wir reden über eine Lesegeschwindigkeit von 7400 MB/s und einer Schreibgeschwindigkeit von 6400MB/s. Die M.2 ist ebenfalls PS5-kompatibel und besitzt 2TB Kapazität.

Bei der Wasserkühlung/Custom Loop haben wir auf die Firma Alphacool setzen dürfen. Hier wurde der CPU-Block Core One verbaut, welcher in einigen Tests aktuell der performanteste für die aktuelle Intel Plattform ist. Weiterhin sind Fittings der White Serie zum Einsatz gekommen, und Hardtubes mit Milchglas-Optik. Die Distro-Plate der Firma Alphacool haben wir mit einem Cover versehen, was eigens für uns bei der Firma Caseking angefertigt wurde. Vielen Dank geht hier auch noch mal an Boris, dem Creator der King Mod Systeme.

Hervorheben möchten wir hier die 140-mm-Lüfter der Firma Alphacool aus der RISE Serie, die nicht nur durch hohe Qualität und extrem gute Leistung hervorstechen, sondern auch optisch ein absoluter Hingucker sind.

Abschließend möchten wir euch herzlich dazu einladen, unserem Streaming-Abenteuer auf unseren Kanälen zu folgen und Teil unserer Gaming-Community zu werden. Schaut vorbei auf Twitch, Facebook und YouTube, um keine unserer spannenden Streams und Inhalte zu verpassen. Wir freuen uns darauf, mit euch gemeinsam in die Welt des Gamings einzutauchen! 🎮👾💻

 

Hardware

Galerie

PCHMG Streaming Plattformen

Wir Verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unsere Website zu Analysieren. Außerdem werden Informationen durch Plugins von Drittanbietern gesammelt, welche auf unserer Homepage integriert sind. Durch die weitere Nutzung unserer Homepage stimmt ihr der Nutzung der Cookies und dem Sammeln von Informationen durch Drittanbietern zu.