NZXT Audio Relay Serie - Speaker & Subwoofer - Review

Ein Review von „HiFiDAN“

Verarbeitung und Optik

Die Lautsprecher und der Subwoofer verfolgen ein sehr schlichtes und zeitloses Design in sehr guter Verarbeitung. Sowohl die Lautsprecher als auch der Subwoofer sind Bassreflex. Die Bassreflexöffnung ist bei den Relay Speakers auf der Rückseite und beim Subwoofer auf der Vorderseite. Die beiden Lautsprecher unterscheiden sich wie folgt: Der Linke Lautsprecher ist der Aktive der Beiden, der Master, der über ein Lautsprecherkabel die Informationen an den Linken weiterleitet. Zusätzlich verfügt der Linke eine LED an der Vorderseite, welche weiß leuchtet. Auf der Rückseite befindet sich das Anschlussterminal mit folgenden Anschlüssen:

  • Schraubklemmen
  • Chinch Eingänge
  • Chinch Ausgang zum Anschluss eines Subwoofers
  • Power Taste
  • Drehregler für Lautstärke
  • Klinkeneingang (z.B. für den Anschluss des NZXT SwitchMix)
  • Stromanschluss

Beim Rechten Lautsprecher befinden sich zwei Schraubklingen für die Verbindung zum Linken.

Auf der Unterseite der RelaySpeakers findet man ein Stativgewinde. Dazu ist die gesamte Unterseite gummiert, um einen sicheren Stand zu gewähren. Das ist ein großes Plus.

 

Optional zu den Lautsprechern kann man den Subwoofer mit ins Boot holen. Dieser misst 211 x 254 x 312,5mm, hat einen 140Watt Verstärker und ein 6.5“ Chassis. Die Optik passt ähnelt dem der Lautsprecher sehr. Schön abgerundet, tadellose Verarbeitung. Auf der Rückseite des Subwoofers kann man die Lautstärke, die Phase und die Übergangsfrequenz einstellen. Ebenso findet man dort die Powertaste und den Chincheingang.

 

Lieferumfang
Klang (subjektiv)

Die Lautsprecher wurden ohne jegliche Einstellungen am EQ betrieben und zu Beginn ohne Subwoofer, da dieser ja optional ist, betrieben. Und ich war echt überrascht, was aus diesen kleinen, sehr kompakten Lautsprecher rauskommt. Für die Größe und das Volumen klingen diese sehr groß und können ordentliche Lautstärken, ohne zu verzerren. Dabei war die Lautstärke mit dem Regler stets auf 50% eingestellt. Die Mitten kommen sehr schön zur Geltung und die Höhen angenehm, ohne nervig zu sein. Bassbedingt, speziell Tiefbass muss man natürlich der Größe wegen, Abstriche machen. Dennoch, was die Lautsprecher aus einem 0,79“ Hochtöner und dem 3“ Tief(mittel)töner praktizieren ist mehr als befriedigend. Ein sehr detailreiches und neutral abgestimmtes Klangbild.

Schaltet man nun noch den Subwoofer hinzu, so rundet dieser das Klangbild schön ab und ergänzt schön in Tiefgang, ohne dabei das Klangbild zu übertönen.

Die Lautsprecher gehen in den Standby nach etwa 15Minuten, wenn kein Signal anliegt, oder man vergisst diese auszuschalten.

Fazit

Hat man wenig Platz am Schreitisch, sucht man aber nach einem vernünftig verarbeiteten Lautsprechersystem mit einem zeitlosen Design die neutral spielen, ohne dabei bei höheren Pegeln zu verzerren, dann sollte man die NZXT Relay Speakers ins Auge fassen. Möchte man dann noch das Klangbild in Richtung Keller ergänzen, kommt man um einen Subwoofer nicht herum. Und da bietet NZXT mit dem Relay Subwoofer eine großartige Ergänzung.

Was schade ist:

  • RelaySpeakers verfügen über keinen digitalen Eingang oder gar Bluetooth.
  • Lautstärkeregler und Powerknopf auf der Rückseite. Genau diese beiden Sachen hätte ich mir auf der Vorderseite gewünscht um eine einfachere Bedienung zu ermöglichen.
Die Speaker & den Subwoofer bekommt ihr auch hier: https://amzn.to/3PE4vAe

Wir Verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unsere Website zu Analysieren. Außerdem werden Informationen durch Plugins von Drittanbietern gesammelt, welche auf unserer Homepage integriert sind. Durch die weitere Nutzung unserer Homepage stimmt ihr der Nutzung der Cookies und dem Sammeln von Informationen durch Drittanbietern zu.